Über uns

Unser Stamm Herz-Jesu Köllerbach wurde im Jahr 1957 gegründet und gehört der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz DPSG) an. Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und über diesen in der Weltpfadfinderbewegung World Organisation of Scout Movement (WOSM) vertreten.
In der Struktur unseres Pfadfinderverbandes ist unser Stamm im Bezirk Saarbrücken bzw. dem Diösesanverband Trier verortet.
Unser Stamm hat derzeit in den vier Altersstufen und der Leiterrunde zusammen rund 70 Mitglieder. Unser Stammesname Herz-Jesu ist angelehnt an den Namen unserer Pfarrei Herz-Jesu, die seit 2011 mit den beiden Pfarreien St. Josef und St. Matthias in Riegelsberg die Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach bildet. Zur Pfarrei Herz-Jesu gehören die ehemals eigenständigen Gemeinden Köllerbach und Walpershofen. Köllerbach ist seit dem Jahr 1974 ein Stadtteil von Püttlingen.